Irgendwann ist jetzt

, , 4 comments


Einmal habe ich gesagt, irgendwann fahre ich los und schau mir das alles mal an. Darüber ist viel Zeit vergangen. Andere Lebenspläne hatten Vorrang, Kinder wurden groß. Hundertwasser war immer präsent, in Büchern, auf Kalendern, als Notizbuch, als Bild an der Wand, als Erinnerung an einen unwirklich schönen Tag in Bad Blumau. 
Was wird aus meinen Träumen,wenn sie so durch die Zeit geschoben werden, stets voran und unerfüllt, weil der Mut fehlt und die Bedingungen dafür, einfach loszufahren? Zeit ist unendlich, aber meine Zeit ist begrenzt. 
Dann habe ich mir ein Ziel gesetzt: Wenn ich 50 werde, fahre ich zu Hundertwasser. 
Ich bin im Februar 50 geworden, nun fahre ich zu Hundertwasser. Auf eine ziemlich  verrückte Reise lasse ich mich ein. Sitze im Zug, sehe das märkische Grün vorbei fliegen. Die Sonne tanzt mit ein paar Miniwolken. Ein makelloser Tag. Ich denke an die vielen Kilometer, die ich nun per Bahn zurücklegen werde. Der erste Stopp ist ungewollt, Schienenersatzverkehr. Mit meinem großen Koffer bin ich nicht so schnell am Busbahnhof. Ich muss auf den nächsten Bus warten. 
Der Mann mit der orangen Weste leert bedächtig den Mülleimer, sammelt Kippen und Dreck vom Wochenende ein. Empörung macht sich bei ein paar Wartenden breit. Zeit ist eine relative Wahrnehmung. 
Nach dem Einsteigen lässt die schnodderig-fröhliche Lautsprecheransage des Busfahrers allen Ärger verpuffen. Durch die grünen Vororte von Berlin, nach Wilhelmshagen, nach Friedrichshagen geht die Reise. Ungeduld? Warum sollte ich ungeduldig sein? Ich  bin auf der Reise. Es wird noch viele Tage geben in den nächsten Wochen, da führt mich die Reise andere Wege als ich es erwartet hatte. Es werden mir Menschen begegnen und Dinge, ich werde Orte erfahren und manchmal einen Umweg machen müssen. 
Von Friedrichshagen fährt wieder eine S-Bahn und vom Ostbahnhof ein Zug. 
Ich setze mir die Kopfhörer auf, habe mir ein Album ausgesucht, das ich lange nicht gehört habe. Lehne den Kopf an und fahre in die Welt. Die Welt schwingt, weil ich schwinge.
"Irgendwann" ist nämlich JETZT.


4 Kommentare:

  1. Geht gut los, hat auch Poesie - bin gespannt. wie es weiter geht...

    AntwortenLöschen
  2. ich habe mir das auch vorgenommen. also mein traum ist ja, unbedingt zum hundertwasserhaus nach wie zu fahren, aber vorher nach magdebrug. hundertwasser ist mein großes vorbild und ich freue mich mit dir und über deinen blog. ich bin gespannt, wie es weitergeht und werde mich dann auf deine spuren begeben...
    interessant die info mit dem fensterrecht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich, dass ich eine Inspiration für Dich sein kann. Halte an Deinen Träumen fest. Sie sind ein Lichtpunkt und helfen, den Weg nicht zu verlieren. Zum Fensterrecht: Dss hat Hundertwasser postuliert und eingefordert. Eine Berufung darauf geht leider nur im künstlerischen Sinne und könnte den Hauseigentümer verärgern.

      Löschen