Das Fensterrecht

, , No Comments
Hundertwasser postulierte das Fensterrecht. Dieses Recht war ihm ebenso wichtig wie die Baummieter, die in seinen Bauwerken und auch sonst überall zu Hause sein sollten. Zeit seines Lebens hat er sich gegen die in seinen Augen unmenschliche Architektur der geraden Linie ausgesprochen, gegen die Vermassung, gegen die Vereinheitlichung. Menschen sollten nach seiner Auffassung nicht in Hühnerställen ähnlichen Blöcken ohne Bezug zur Natur leben, sondern gleichzeitig Architekt, Handwerker und Bewohner des Hauses sein, in dem sie leben. Er war davon überzeigt, dass es  möglich ist, die unmenschlichen Wohnbatterien mit einfachen Mitteln zu verändern, lebenswerter zu machen. Er wollte, dass die Menschen in den Häusern wirklich ein Zuhause haben, nicht nur einen Platz zum Schlafen. Dabei ging es ihm nicht um Abriss von Häusern, sondern um deren Veränderung im Sinne einer Schönheit, die sich an der Natur orientiert, an allem, was organisch wächst. Deshalb wurde er lange Zeit abschätzig als "Architekturdoktor" bezeichnet.


Er verabscheute Produkte, die in Massen und uniform hergestellt wurden. (Als er die Grafik für sich entdeckte, brachte er viel Zeit und Geduld auf, um jedes Werk einzigartig zu machen, besonders zu gestalten und eigenhändig zu signieren sowie auf der Rückseite zu vermerken, wer daran mitgearbeitet hat, welches Papier verwendet wurde und welche Technik). Dabei entwickelte er neue und unkonventionelle Methoden, stieß auf interessierte und geduldige Drucker, Techniker und Unterstützer).
Hundertwasser  war er vehementer Gegner von in seinen Augen menschenfeindlicher Architektur, er machte viele Vorschläge, wie der Zustand zu überwinden sei, wie die Häuser für die menschliche Seele gesünder gestaltet  werden können.
Dabei kam dem Fensterrecht eine besondere Bedeutung zu.
Es besagt, dass jeder Mensch, der ein Haus bewohnt, das Recht hat, das Mauerwerk in Umkreis seines Fensters abzukratzen, neu zu gestalten, zu bemalen, so weit sein Arm und sein Pinsel reichen. Durch die Inanspruchnahme dieses Rechtes würden nach der Auffassung Hundertwassers die Häuser individualisiert und  unverwechselbar. Außerdem sollte jeder Mensch, wenn er abends von der Arbeit müde nach Hause kommt, sein Fenster schon von weitem erkennen und die Kinder des Ortes sollen sagen können: Dort, hinter dem Fenster mit den blauen und roten Streifen, da ist mein Zimmer.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen