Der grüne Bewohner - Baummieter

, , No Comments
Die Idee des Baummieters verfolgte Hundertwasser bei seinen Bauprojekten konsequent. Nicht nur um die Häuser herum und auf den Dächern sollte es grün sein, auch im Haus selbst wollte er es wachsen und grünen lassen. So ersann der Künstler die Idee der Baummieter. Bäume sollen im Haus wachsen und aus den Fenstern herausschauen. Bäume sollen zum Leben der Menschen ganz selbstverständlich dazu gehören.
Dass das Wurzelwerk in die Mauern wachsen wird und so das Gebäude vielleicht nachhaltig beeinträchtigen könnte, war für Hundertwasser ein normaler Prozess, den er in den Werdegang eines Hauses mit einbezog.
In den heute bestehenden Gebäuden wird der Gefahr der Zerstörung des Mauerwerks durch den Baum entgegengewirkt. Die Baummieter stehen in Schalen oder Wurzelgefäßen, die ein Wachstum über eine bestimmte Größe hinaus nicht zulassen. Auch wird darauf geachtet, dass der Baum nach außen nicht kippt oder bricht. In der Hundertwasserschule Wittenberg muss er darüber hinaus durch ein Drahtgeflecht wachsen, das die Tauben abhält.
Die menschlichen Mieter brauchen allerdings keine Angst zu haben, dass ihr Baummieter für ständige Belüftung und Auskühlen der Wohnung wegen offener Fenster sorgt.Der Baummieter steht in einem abgeteilten Bereich, der mit  einem zweiten Fenster nach innen verschlossen werden kann.
In der Grünen Zitadelle habe ich erfahren, dass das Beaufsichtigen und Pflegen des Baummieters zum Mietvertrag eines menschlichen Bewohners gehören kann. Stirbt der Baummieter, wird er durch einen neuen ersetzt. Trägt der menschliche Bewohner bewusst zum Sterben des Baummieters bei, wird sein Mietvertrag gekündigt.
In der Hundertwasserschule gibt es 6 Baummieter. Gedacht war, dass der Regen sie ganz natürlich wässert. Das Konzept ging leider nicht ganz auf, aber der Hausmeister der Schule kümmert sich liebevoll um die Baummieter. Die Bäume stehen nach dem Wunsch von Hundertwasser in Erde vom Vulkan Ätna, die ist besonders fruchtbar.



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen