Menschen

Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser zu Besuch in der Grünen Zitadelle



Mein erster Ort war Magdeburg. Dort wurde mir die Geschichte und Gegenwart der Grünen Zitadelle durch Heike Bodemann-Schenk liebevoll nahe gebracht. Sie erzählte so lebendig aus dem Leben des Künstlers und des Bauwerkes, als wäre sie immer und überall mit dabei gewesen. Sie hat diesen Ort für die Besucher zum Leben erweckt. Vielen Dank dafür.



Emily Hoyer geht in die 10. Klasse des Hundertwasser-Melanchton-Gymnasiums in Lutherstadt Wittenberg. Sie ist Mitglied im Förderverein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Erbe und die Ideen Friedensreich Huntertwassers lebendig zu halten.
Emily ist heute als ganz private Führung mit mir durch die Schule und das wunderbar grüne Außengelände gewandert, hat mir von den Anfängen der Schulumgestaltung, vom Erbe Hundertwassers, von Projekten und Ideen und dem ganz normalen Schulalltag  an einer ganz besonderen Schule erzählt.
Vielen Dank an Emily und ihre Unterstützer vom Förderverein!



Heute bin ich in Abensberg in der Kuchlbauer - Brauerei. 


Sabine Holtkamp, Leiterin des Ronald McDonald Hauses in Essen vor dem Baum der Spender. Sie nahm sich kurzfristig Zeit, zeigte mir das Haus und erzählte von der Arbeit mit den Familien, die hier ein Zuhause auf Zeit finden.


Sabine Klein, die Ehrenamtlerin mit dem grünen Daumen im Ronald McDonald Haus Essen


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen